Seite drucken
Ringelbach (Druckversion)

Weinprinzessin 2019/2021 Dorothée I. kommt aus Ringelbach

Jubiläumsweinhoheit kommt aus Ringelbach

Banner für die Weinprinzessin in Ringelbach
Weinprinzessin Dorothée I

Jubiläumsweinhoheit kommt aus Ringelbach
Dorothée Vollmer folgt auf Melina Sauer
 
In diesem Jahr kann das Oberkircher Weinfest ein Jubiläum feiern: seit 1949, also seit 70 Jahren wird das Oberkircher Weinfest gefeiert. Es gibt in diesem Jahr also einen guten Grund, um mit einem Glas guten Oberkircher Wein auf dem Fest anzustoßen.
 
Charmante Botschafterinnen des Oberkircher Weinfestes sind dabei die Weinprinzessinnen, welche mit viel Charme und großer Kenntnis für den heimischen Wein unter den Gourmets und Weinliebhabern werben. Im Jubiläumsjahr kommt die Weinhoheit aus Ringelbach: Dorothée Vollmer ist ihr Name. „Als ich erfahren habe, dass Dorothée Vollmer die nächste Weinhoheit ist, habe ich mich sehr für sie gefreut“, berichtet Ortsvorsteherin Bertel Decker. Weinbau hat in Ringelbach einen hohen Stellenwert. Oberkirchs kleinste Ortschaft schmiegt sich förmlich an die sie umgebenden Reben.
 
Dorothée Vollmer stammt dabei aus einer Familie mit hoher Kompetenz in Sachen Wein: Vater Herbert Vollmer ist Aufsichtsratsvorsitzender der Oberkircher Winzer e. G. und Schwester Jessica war vor genau 15 Jahren Oberkircher Weinprinzessin. Eine Großtante, Annemarie Maier geb. Vollmer, hatte auch schon das Amt inne. Damit konnte die junge Dame schon vor ihrer Bewerbung sich eingehend über die Aufgaben einer Oberkircher Weinprinzessin informieren. Mit Barbara Fischer war eine weitere Ringelbacherin schon die Repräsentantin des hiesigen Weines.

Weinfesteröffnung

Weinfesteröffnung in Oberkirch
Weinfesteröffnung Trachtenkapelle
Weinfesteröffnung
Weinfesteröffnung Kutsche
Weinfesteröffnung Kutschfahrt durch die Hauptstraßee
Einzug auf dem Festplatz
Weinfesteröffnung Abfahrt der Kutsche am Rathaus
Rede OB Braun
Rede MdL Stächele
Weinfesteröffnung Rede der Weinprinzessin
Weinfesteröffnung Übergabe Blumenstrauß
Auto der Weinprinzessin

Maien für Weinprinzessin Dorothée I wurde gestellt

Ringelbach feierte Weinprinzessin Dorothée I.

Nach der offiziellen Vorstellung der diesjährigen Oberkircher Weinprinzessin am Freitagabend, bei der Eröffnung des Weinfestes, wurde ihr zu Ehren am Samstagabend in ihrer Heimatgemeinde Ringelbach ein Maien gestellt. Der ursprünglich 28 m hohe Baum wurde von der Feuerwehr mit Hilfe von Willi und Ralf Ebert gefällt und präpariert. Zum Bedauern der Initiatoren musste er dann aber aus Sicherheitsgründen noch um drei Meter gekürzt werden.

Schließlich konnte der durch die Frauen der Chorgemeinschaft Ringelbach-Wolfhag mit bunten Bändern und einer Girlande aus Tannenreisig geschmückte Baum mit Hilfe von Spezialfahrzeugen  aufgestellt werden. Die Chorgemeinschaft und die Trachtenkapelle Ringelbach sorgten für den musikalischen Rahmen.

Stilecht wurde die Weinprinzessin mit der Kutsche vor ihrem Elternhaus vorgefahren. Sie dankte den Vereinen und der Dorfgemeinschaft für den herzlichen Empfang und die Unterstützung.

Nach einer Gesangseinlage von Herbert Vollmer zu Ehren seiner Tochter überreichte Robert Ebert der Weinprinzessin ein Geschenk der Ringelbacher Vereine. Oberbürgermeister Matthias Braun zeigte sich erfreut wie es die Weinprinzessin verstehe, mit Persönlichkeit und Ausstrahlung auf die Menschen zuzugehen und so dem Wein Gesicht und Stimme zu geben. Er lobte die gelebte Tradition in der Gemeinde, die die Bürger mit ihrer Anwesenheit und Freude bekundeten.

Im Namen des Ortschaftsrates überreichte Ortsvorsteherin Bertel Decker der Weinprinzessin eine Fotografie von Ringelbach, als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Sie erinnerte daran, dass Dorothée schon die vierte Weinprinzessin aus der Ortschaft ist und die Dritte aus ihrer Familie.

Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzten die Familienangehörigen Hubert und Bruno Schröer, die der Weinprinzessin Blumen überreichten und eine glückliche Regentschaft wünschten. Die von Bruno Schröer angefertigte Tafel mit den Symbolen, welche die Weinprinzessin mit ihrer Regentschaft vertritt, erforderte einen letzten Einsatz des Steigers, um diese am Maibaum zu befestigen.

Auf dem schön geschmückten Hofgelände des elterlichen Anwesens wurde im Anschluss zünftig weitergefeiert.

Maien stellen
Zuschauer beim Stellen des Maien
Der Maien steht
Trachtenkapelle spielt ein Ständchen für Dorothée I.
Chorgemeinschaft Ringelbach
Ortsvorsteherin Bertel Decker
OB Braun in Ringelbach
Übergabe Schild
Im Hof
Fest im Hof Vollmer
Nachtimpressionen der Feier
Der Maien bei Nacht
http://www.ringelbach.de/de/tourismus/weinprinzessin-20192021-dorothee-i-kommt-aus-ringelbach/