St. Wendelin, Ringelbach

 

Gemeindeteam

  • Das Gemeindeteam will ein lebendiges und kirchliches Leben in der Kirchengemeinde fördern und deren pastoralen Aufgaben unterstützen
  • die Vereine und einzelnen Gruppen der Gemeinde St. Wendelin unterstützen, deren Belange ernst nehmen
  • offen sein  für neue Ideen und Visionen, das gute Miteinander aller Altersgruppen pflegen und mit geistlichem Leben erfüllen.
Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
v.l.: Rosa Krieg, Julia Decker, Ilona Ebert, Ursel Vollmer, Helga Welle, Bianca Bächle, Josef Bähr




Dem Gemeindeteam gehören an:
Josef Bähr, Sprecher
Ilona Ebert, stellvertr. Sprecherin
Julia Decker
Rosa Krieg
Bianca Bächle
Ursel Vollmer, Pfarrgemeinderat
Helga Welle, Pfarrgemeinderat
Diakon Ottmar Spinner, Vertreter aus dem Seelsorgeteam

 
 

 

Kirche St. Wendelin

Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
 
 
 
 
 
 
 

Große Außenrenovation
Im Jahre 2013 stand eine größere Renovation  der Kapelle an. Die  Sakristei und der Kircheneingang wurde neu gestaltet, ein behindertengerechter Zugang geschaffen, der Kirchplatz neu gepflastert, das Kirchendach saniert und die Fassade neu gestrichen.

150 Jahre Kirche St. Wendelin
"Lebendige Kirche im Ort"
Im Jahre 2014 feierte man das 150jährige Jubiläum der Kapelle. Zu diesem Anlass fand im März ein "Bunter Jubiläumsabend " unter Mitwirkung der örtlichen Vereine statt. Ein weiterer Höhepunkt war am 29.05.14 "Christi Himmelfahrt". Der Festgottesdienst wurde von Weihbischof Michael Gerber zelebriert und wurde musikalisch durch die Trachtenkapelle Ringelbach umrahmt.  Der Jubiläumsgottesdienst mit Festprediger Spiritual Peter Falk anlässlich des Patroziniums am 26.10.14 setzte den Schlusspunkt im Jubiläumsjahr.
 
Kirchengeschichte
Ringelbach gehörte seit 1800 zur Pfarrei Waldulm. Im April 1863 wurde in Ringelbach mit dem Bau einer Kirche begonnen. Ende des selben Jahres fand die Einweihung statt. Im Jahre 1879 erhielt die Kirche einen Kreuzweg. Im Jahre 1937 erreichte man nach fast 100jährigem Bemühen endlich die Umpfarrung nach Oberkirch. Im 2. Weltkrieg blieb auch die Kirche in Ringelbach nicht verschont. Am 17. April 1945, als das Dorf unter Artelleriefeuer genommen wurde, wurde die Kirche von einer Granate gretrofffen und brannte vollkommen aus. Die Kirche wurde aber kurze Zeit später wieder aufgebaut. 15 Monate nach Kriegsende konnte bereits wieder in die Kirche eingezogen werden.
1981 wurde die Kirche unter Leitung von Stadtpfarrer Bernhard Pfefferle und großer Beteiligung der Bevölkerung renoviert, Mit dem neuen Altar, Tabernakel , Ambo und Kreuzweg – geschaffen vom Oberkircher Künstler Michael Huber – bekam der Innenraum ein modernes Gesicht.
1997 mußte die Empore umgebaut werden bedingt durch den Einbau einer Pfeifenorgel, die beim Patrozinium 1997 festlich eingewiehen wurde,

Der Schutzpatron St. Wendelin
Der Hl. Wendelin ist der Patron des Landvolkes. Er war ein Königssohn aus Irland. Er verzichtetet auf den Thron und pilgerte in das Frankenreich später ließ er sich in der Nähe von Trier nieder. Eines Tages begegnete er dem Grafen von Tholey, der ihn unbekannterweise als Viehhirten anstellte. Hierbei erwarb er umfassende Kenntnisse über seine ihm anvertrauen Tiere, ihre Krankheiten und deren Heilung.
Später wurde er Mönch und Einsiedler und schließlich zum Abt des Klosters bei Tholey gewählt. Hier starb er. Schon zu seinen Lebzeiten kamen Bauern und Hirten zu ihm und holten Rat bei Tierkrankheiten und Seuchen. Nach seinem Tod wurde sein Begräbnisort zu einer Wallfahrtsstätte, nachdem man dort eine Kapelle gebaut hatte. Es siedelten sich Menschen an und gaben dem Ort den Namen St. Wendel. Als 1320 die Gegend auf die Fürbitte Wendelins von einer schweren Viehseuche befreit wurde, baute man ihm zu Ehren eine große Kirche und überführte seine Gebeine dorthin.
Viele Kirchen und Kapellen im Erzbistum Freiburg haben St. Wendelinus zu ihrem Patron erkoren.
Kirche St. Wendelin, Ringelbach
Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
Ansprechpartner

Josef Bähr

Sprecher Gemeindeteam

Ottmar Spinner

Quelle:  kath. Kirchengemeinde Oberkirch
Diakon

Telefon: 07802 4916

Maps Kirchen der Seelsorgeneinheit Oberkirch